Wie behaltet ihr am Anfang den Überblick über alle Aufgaben?
Hallo zusammen,
ich bin vor Kurzem zum ersten Mal als ehrenamtlicher Betreuer bestellt worden und merke gerade, dass ganz schön viele Dinge gleichzeitig auf einen zukommen. Briefe, Termine, Fristen, Telefonate und Gespräche mit verschiedenen Stellen – ich habe etwas Sorge, den Überblick zu verlieren.
Wie habt ihr euch am Anfang organisiert? Führt ihr eine Liste, einen Kalender oder einen Ordner für jede betreute Person? Gibt es etwas, das euch den Einstieg erleichtert hat und das ihr heute jedem neuen Betreuer empfehlen würdet?
Ich würde mich über eure Erfahrungen und Tipps freuen. Vielen Dank!
14 Ansichten

Hallo,
vielleicht sind die Tipps, die hier auf der Plattform in dem Bereich Informationen unter A-Z, "Erste Schritte nach Betreuungsübernahme" und in den Arbeitshilfen für die ehrenamtliche rechtliche Betreuung im Land Brandenburg zu finden sind, für die eigene Organisation hilfreich. Insbesondere die Nutzung der Formulare ab Seite 65 (Stammblatt, Fristenplan und Haushaltsplan) kann helfen, keine Fristen zu verpassen.
Nach unserer Erfahrung erleichtert es die Betreuungsarbeit, wenn zu jeder Betreuung eine eigene Akte angelegt wird, mit einem Aktenordner als Hauptakte und ggf. einem Aktenordner Vermögensakte (bei Aufgabenbereich Vermögenssorge).
Zur besseren Organisation kann auch die Eintragung der Fristen in einem eigenen Kalender - auch im PC - mit automatischer Erinnerung ca. 1 - 2 Wochen vor Ablauf der Frist hilfreich sein.