top of page

Allgemeine Fragen

Öffentlich·8 Mitglieder

Jahresbericht

Guten Tag,

ich bin ehrenamtlicher Betreuer und stehe aktuell vor der Erstellung meines ersten Jahresberichts an das Betreuungsgericht.

Dabei bin ich unsicher und hätte zwei Fragen:

1. Gibt es Vorlagen oder Muster, an denen man sich beim Jahresbericht orientieren kann?

2. Wie ausführlich sollte der Bericht sein? Reicht eine knappe Darstellung der wichtigsten Punkte oder wird eine detaillierte Beschreibung erwartet?

Ich möchte den Bericht gern korrekt und verständlich verfassen, bin mir aber beim Umfang nicht sicher.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung.

109 Ansichten
Uta
06. Jan.

Vielen Dank für die Anfrage. Um besser beurteilen zu können, wie umfangreich der Bericht zum Aufgabenkreis Vermögenssorge sein muss, habe ich noch eine Nachfrage. Sind Sie ein direkter Angehöriger der betreuten Person, d.h. ein sog. befreiter Betreuer? Hiervon ist abhängig, ob Sie für die Vermögenssorge eine Pflicht zur jährlichen Rechnungslegung haben oder nicht.

Für die Erstellung des Jahresberichts gibt es Formulare. Viele Betreuungsgerichte übermitteln zusammen mit der Aufforderung zur Einreichung des Jahresberichts ein Formular, um die Erstellung zu erleichtern. Wenn das Gericht dieses nicht mit übersandt hat, können Sie das Formular auch in den Arbeitshilfen für die ehrenamtliche rechtliche Betreuung im Land Brandenburg unter dem Punkt: Informationen, Arbeitshilfen, landeseinheitliche Formulare, Nr. 5 finden.

bottom of page