Freund zieht ein
Ich bin die rechtliche Betreuerin meiner Mutter. Sie hat einen Freund, der jetzt bei ihr einziehen will. Was muss ich dabei beachten? Ich habe den Aufgabenbereich Wohnungsangelegenheiten.
30 Ansichten

Ich bin die rechtliche Betreuerin meiner Mutter. Sie hat einen Freund, der jetzt bei ihr einziehen will. Was muss ich dabei beachten? Ich habe den Aufgabenbereich Wohnungsangelegenheiten.
Wenn Deine Mutter es noch schafft, sich selbst an den Vermieter zu wenden, musst Du sie dabei nur unterstützen. Ansonsten müsstest Du dem Vermieter schreiben.
Wichtig ist vorher zu schauen, was im Mietvertrag drin steht. Ist die Wohnung nur für eine Person vermietet und ist sehr klein und steht im Mietvertrag, dass der Vermieter einer Untervermietung zustimmen muss, dann muss der Vermieter vor dem Einzug des Freundes auf jeden Fall zustimmen. Ist das aber nicht der Fall, ist der Vermieter nur zu informieren, damit er die Möglichkeit hat, wegen der größeren Anzahl der Personen ggf. die Miete mit Betriebskosten anzupassen. Der Freund wird ja für seine Ummeldung wahrscheinlich eine Bestätigung des Vermieters brauchen.