top of page

Allgemeine Fragen

Öffentlich·23 Mitglieder

TochterTochter

Ich bin Betreuerin meiner Tochter. sie kauft im Internet viele Sachen, obwohl sie das Geld dafür nicht hat. Es sind schon Briefe von Inkassounternehmen gekommen. Was kann ich tun? Ich habe den Aufgabenkreis Vermögenssorge.

36 Ansichten
Uta
Apr 20

Ist der Lebensunterhalt Deiner Tochter nicht gefährdet und besteht keine konkrete Gefahr, dass sie z.B. wegen ausstehender Mietzahlungen ihre Wohnung verliert (z.B. bereits Kündigung erhalten), kannst Du nicht viel tun. Wenn deine Tochter ihr Geld für Bestellungen im Internet ausgeben will, dann musst Du diesen Willen auch als Betreuerin beachten. Du kannst nur mit ihr sprechen und ihr anbieten, ihr zu helfen, dass sie die Übersicht über ihre Ausgaben behält. Du kannst sie auch bei den Schreiben an die Inkassounternehmen unterstützen. Vielleicht lässt sie sich auch darauf ein, dass Du ihr das Geld einteilst, um die regulären Verpflichtungen und evtl. Ratenzahlungen auch einhalten zu können.

Spätestens wenn Briefe von den Gerichten mit den gelben Umschlägen kommen und Vollstreckungsmaßnahmen drohen, sollte das Girokonto in ein P-Konto umgewandelt werden und Du solltest mit ihr den Besuch einer Schuldnerberatungsstelle besprechen.

Anders ist es aber, wenn eine konkrete Gefahr für den Lebensunterhalt Deiner Tochter besteht oder ein Wohnungsverlust droht, dann kann ein Einwilligungsvorbehalt beantragt werden. Weitere Informationen dazu findest Du hier auf unserr Plattform oder bei der Betreuungsbehörde oder den Betreuungsvereinen.

bottom of page