Organisieren
Hallo zusammen,
ich bin seit Kurzem ehrenamtlicher Betreuer und habe noch ein paar Unsicherheiten im Alltag. Vielleicht hat hier jemand schon mehr Erfahrung:
Wie organisiert ihr am besten den Überblick über Termine, Schriftverkehr und Finanzen eurer betreuten Person?
Gerade merke ich, dass schnell viele Unterlagen zusammenkommen (Briefe von Behörden, Rechnungen usw.), und ich möchte nichts Wichtiges übersehen oder falsch machen.
Habt ihr Tipps oder vielleicht auch einfache Systeme, die sich bewährt haben?
Vielen Dank schon mal für eure Unterstützung!
34 Ansichten

https://www.betreuer-im-netz.de/post/die-ersten-schritte-nach-der-betreuungsübernahme
Hallo, unter dem Link findest Du unsere Empfehlungen zur Organisation der Betreuung, insbesondere zur Aktenführung, der Sortierung und Ablage der Unterlagen usw. Vielleicht sind diese Empfehlungen oder Teile davon für Dich hilfreich. Wenn Du für den Aufgabenkreis Vermögenssorge bestellt wurdest, empfehlen wir insbesondere einen gesonderten Vermögensordner anzulegen, in dem die Belege zu den einzelnen Ein- und Ausgängen zu den Kontoauszügen einsortiert werden und zugleich eine Bargeldliste zu führen, wenn du Geld an die betreute Person oder Dritte auszahlst, in der die Personen für den Erhalt unterschreiben. Eine andere Empfehlung ist auch, im Hauptordner Unterteilungen zu den einzelnen Aufgabenkreisen und zu persönlichen Unterlagen, wie z.B. Geburtsurkunden, Scheidungsurkunden, Patientenverfügung usw. zu machen.