„Psychische“ Krankheiten was ist darunter zu verstehen?
- 11. Dez. 2025
- 1 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 30. Dez. 2025
Unter dem Begriff „Psychische Krankheiten“ werden Störungen der Wahrnehmung, des emotionalen Empfindens, des Denkens und/oder des Handelns erfasst. Eine umfangreiche Auflistung psychischer und psychosomatischer Erkrankungen, mit Erklärungen zu den jeweiligen Krankheitsbildern sind auf der Seite „Neurologen und Psychiater im Netz“ hier: zu finden.
Auf der Seite des Bundesverbandes der Angehörigen psychisch erkrankter Menschen e.V. sind mit Verweis auf die Landesverbände eine Vielzahl von Informationen zu Themen zu finden, die im Zusammenhang mit einer psychischen Erkrankung wichtig sind: Landesverbände: Bundesverband der Angehörigen psychisch erkrankter Menschen e.V.
Auf der Website: Angehörige beraten Angehörige in Brandenburg | ApK | Angehörige psychisch erkrankter Menschen Landesverband Berlin e.V. sind weitere Informationen, Stellungnahmen, Veranstaltungen etc. zu finden.
Die Deutsche Gesellschaft für Psychiatrie und Psychotherapie, Psychosomatik und Nervenheilkunde e. V. (dgppn) bietet Informationen und ein Formular für eine Patientenverfügung, die die besonderen Bedürfnisse psychisch erkrankter Menschen berücksichtigt (hier:)



